Blattläuse

grüne Blätter

Wir haben Viecher auf unserer Tomate entdeckt. Die hängen dort mit ihrem Rüssel und suzeln die Pflanze aus.

Blattläuse mit Flügeln. Wir haben uns in die Bibliothek gesetzt und Fachbücher gewälzt um herauszufinden, was genau das für Viecher sind und was man dagegen tun kann.

Diese Viecher hängen sich mit ihren Rüsseln an die Pflanzen und saugen sie aus. Nebenbei platzieren sie ihre Eier noch am Stängel. Das gefällt uns nicht.

Wir sind früh aufgestanden und haben wir die Schädlinge einzeln abgeklaubt. Zusätzlich haben wir mit Spüli eine Seifenlauge gemacht, gesprüht, kurz einwirken lassen. Die Schädline die selbst das überstanden haben, haben wir mit festem Strahl aus dem Pumpsprüher weggefetzt.


geflügelte Blattlaus

Nicht vergessen die Seife wieder abzuwaschen.
Nicht bei direkter Sonne besprühen, weil sonst die Blätter verbrennen.
Statt Spüli geht auch Head & Shoulders Anti Schuppen Shampoo, Alpecin Power Grau oder WC Frisch.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert